Aktiver Klimaschutz in Melle - Details

Gesundheit direkt aus dem Wald - Umweltportrait Firma Wilms

Liebe Turmbesucher, wenn ihr euch umschaut, seid ihr an drei Seiten von Wald umgeben. Schnellwachsende Kiefern sind ein Teil davon und genau mit diesen Kiefern beginnt unsere Geschichte.

Im Jahre 1893 gegründet, begann die Firma Wilms als Sägewerk, das den umliegenden Bedarf an Bauholz deckte. Sägewerke gab es früher praktisch in jedem Dorf, genauso wie es in jedem Dorf einen Tischler gab. Es folgte in den siebziger Jahren die Produktion von Paletten in großem Stil. Einem glücklichen Zufall ist es zu verdanken, dass die Entwicklung des Sägewerkes zu einer Erfolgsgeschichte wurde. Als Jugendlicher, der sich gerne ein Taschengeld hinzu verdienen wollte, brachte Heinrich Wilms die beim Sägen in der Firma seines Vaters anfallenden Späne zu einem Michviehbauern in der Nachbarschaft, der sie als Einstreu für seine Kühe verwendete. Dieser war nicht wenig erstaunt, als er feststellte, dass sich die Klauen der Tiere viel seltener entzündeten und der Tierarzt nur noch in wenigen Fällen gerufen werden musste. Die Tiere fühlten sich auch sichtbar wohler.

Was war dran an der Vermutung, dass Inhaltsstoffe des Kiefernholzes anscheinend krankmachende Keime unwirksam machen konnten? Diese Frage ließ dem jungen Mann keine Ruhe und er begann, selber zu experimentieren. Dabei fand er heraus, dass anscheinend genau der Teil des Kiefernstammes, der nach der Verarbeitung übrig blieb, diese positiven Eigenschaften hatte.

Es folgten Jahre der Forschung, viele wissenschaftliche Studien an Instituten und Universitäten und heraus kamen erstaunliche Ergebnisse:

Kiefernkernholz ist der innerste und damit älteste Teil des Baumes, er enthält Inhaltsstoffe, die gegen Pilze, Viren und Bakterien wirken; Eigenschaften, die man sich einfach zunutze machen musste! In heute patentierten Verfahren wird einerseits das Holz selber genutzt und andererseits aus dem Holz in einem speziellen Verfahren die in Wasser gelösten Inhaltsstoffe gewonnen.

Aus den vielen spannenden Produkten seien nur einige genannt:

  • Holzbretter für den Lebensmittelbereich
  • Hygieneholz im Einsatz gegen krankenhaustypische Keime
  • Holzfiltermatten, die eingesetzt werden zur Entkeimung mikrobiologisch verschmutzter Luft
  • Hygieneholz- Matratzenauflagen, die die Milbenbelastung im Bettenstaub vermindern und den Gesundheitszustand der betroffenen Personen verbessern
  • Einsatz als Einstreumaterial in Geflügel- und Michviehställen zur Reduzierung des Keimdrucks und somit gesünderer Lebensmittelproduktion dank der Tatsache, dass weniger Medikamente zum Einsatz kommen
  • Nicht zuletzt der große Bereich der menschlichen Hautpflegemittel und Kosmetika, deren Grundlage genau wie alle anderen Produkte aus den in Wasser gelösten Inhaltsstoffen des Kiefernkernholzes besteht: rein pflanzlich, parfümfrei und ohne Zusatz von Konservierungsstoffen

Es gibt noch viele spannende Produkte, zum Beispiel eine Zahnpasta, die die Zähne wieder repariert, Shampoo für Kamele und vieles mehr.

Die Firma Wilms schafft Produkte, die der menschlichen Gesundheit dienen und unseren Tieren und Pflanzen helfen, gesünder zu leben.

Entscheidend für uns ist, dass Rohstoffe verwendet werden, die nachwachsen. Die Bäume stammen aus zertifizierten Betrieben, die dem Wald weniger Holz entnehmen, als nachwächst. Das Holz ersetzt Produkte aus anderen Materialien und es wird deutlich weniger Energie benötigt. Schließlich kann gebrauchtes Material ohne Risiko verbrannt und wieder thermisch genutzt werden.

Wenn ihr nun Lust habt, mit eurer Schulklasse oder einer anderen Gruppe die Firma Wilms zu besuchen: Die Homepage der Firma Wilms HygieneHolz ist unter dem folgenden Link zu finden.

(A. Huning-Hintze)

  • Holz ist ein nachwachsender Rohstoff. © Stadt Melle